Anmeldung zur Gewerbeschau Pfinztal 2024

Die Gewerbeschau Pfinztal findet am 20. und 21. Juli 2024 beim Bildungszentrum in Pfinztal-Berghausen, entlang der Straße "Am Stadion" statt, gemeinsam mit dem Festwochenende „50 Jahre Pfinztal und 1250 Jahre Berghausen“, vom 19.-21.07.24. Für Pfinztal wird das ein „MEGA“-Event, das es in dieser Größe bisher noch nicht gegeben hat und in absehbarer Zukunft nicht geben wird. Mehr geht nicht, eine bessere lokale Plattform gibt es nicht.

Um diese herausragende Präsentations-Möglichkeit anbieten zu können, hat der Gewerbeverein frühzeitig eine Kooperation mit der Gemeinde angestrebt. Bei der Gewerbeschau haben die Betriebe nun gemeinsam die Möglichkeit, den Bürgerinnen und Bürgern ihre Schaffenskraft und Kompetenz zwei Tage lang hautnah zu präsentieren. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, als Aussteller mit vielen Interessenten, Kunden, Fachkräften und künftigen Azubis persönlich ins Gespräch zu kommen und Präsenz zu zeigen.

Im Namen des Gewerbevereins Pfinztal sind Sie herzlichst zur Teilnahme eingeladen, auch wenn Sie noch nicht Mitglied unseres Vereins sind. Wir beraten Sie gerne.

Steffen Hauswirth / Vorsitzender

 

 

 

 

Format:

Das Format entspricht dem der erfolgreichen Gewerbeschau 2015.

  1. Die Gewerbeschau findet in attraktiven Pagoden-Zelten auf der Straße „Am Stadion“ statt.

  2. Die entlang der Bahnlinie aufgestellten Pagoden-Zelte sorgen für hohe Aufmerksamkeit und ziehen regional Besucher/innen an.

  3. Die Zelte werden für die Aussteller komplett bezugsfertig bereitgestellt.

  4. Die Aussteller können sich auf der Hauptbühne mit Moderator live präsentieren. Es sind dafür 5 x 15 Minuten pro Tag auf der Haupt-Bühne reserviert.

  5. Es wird ein attraktives Kultur-Programm geboten, von Vereinen, Künstlern und Live-Bands.

  6. In der Organisationspauschale sind alle Leistungen enthalten.

  7. Die Gesamtkosten werden gleichmäßig auf alle Aussteller verteilt.

  8. Je mehr teilnehmende Betriebe desto geringer die Kosten für jeden.

  9. Das Zelt wird separat, je nach gewünschter Größe berechnet.

 

Ort der Ausstellung:

Die Ausstellung findet in Pfinztal-Berghausen im Bereich der Straße „Am Stadion“ statt, auf dem angrenzenden Schulgelände werden 50 Jahre Pfinztal / 1250 Jahre Berghausen gefeiert. Alles zusammen ergibt eine MEGA-Veranstaltung.

 

Ausstellungszeiten:

Samstag, 20. Juli 2024 von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Sonntag, 21. Juli 2024 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Offizielle Eröffnung - mit Landrat, Abgeordneten und geladenen Gästen:

Samstag 10:00 bis ca. 10:45 Uhr | Im Anschluss Rundgang der VIPs über die Ausstellung

 

Stand, Ausstattung und Gestaltung:

Als Stände sind die bei der Anmeldung buchbaren Pagodenzelte zugelassen. Eigene Zelte sind ohne Ausnahme aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht zugelassen. Die Verwendung anderer Standarten (z.B. LKW, Anhänger, Container …) bedarf der Rücksprache und individuellen Genehmigung durch den Gewerbeverein. Technische Details über Design und Ausstattung der Pagodenzelte können beim Gewerbeverein erfragt werden. Die Ausstattung und Gestaltung der Stände innen und der Ausstellungsflächen sind Sache des Ausstellers. Name/Firmierung und Sitz des Ausstellers müssen deutlich sichtbar am Stand angebracht werden. An jedem Ausstellungsstand wird vom Gewerbeverein eine Standnummer angebracht.

 

Aufbauzeiten für Aussteller:

Donnerstag 18.07. von 17 bis 22 Uhr

Freitag 19.07. von 8 bis 17 Uhr

Samstag 20.07. bis 10 Uhr

 

Abbauzeiten für Aussteller:

Sonntag 21.07. ab 18 Uhr bis Montag 22.07. um 12 Uhr

 

 

BNN vom 13.11.2023 | Bericht: Dietrich Hendel

Ausstellung im Sommer 2024

Nach langer Pause: Der Gewerbeverein Pfinztal plant große Veranstaltung

 

Etwa 140 Firmen gehören dem Gewerbeverein Pfinztal an. Üblicherweise steht alle fünf Jahre eine Gewerbeschau im Programm. Doch die Corona-Pandemie hat die Arbeit auch im Gewerbeverein Pfinztal gehörig durcheinandergebracht.

Vorsitzender Steffen Hauswirth, der den Verein seit 2007 leitet, plant mit seinem Team für Sommer 2024 eine Ausstellung. Die Ausschreibung an die Mitgliedsbetriebe ist gerade verschickt worden.

 

Wie sehr hatten Ihre Mitglieder unter der Corona-Pandemie zu leiden?

Hauswirth:

Die Pandemie hat uns alle betroffen. Glücklicherweise musste niemand über Gebühr leiden. Es gab die üblichen Probleme wie andernorts auch hinsichtlich der Unterstützung und anderer Regularien. Aufgeben musste glücklicherweise niemand. Auch wenn man die B10-Baustellenzeit mit einbezieht, die sich ab Oktober 2021 bis ins Frühjahr 2022 hineinzog und die Pfinztaler extrem belastete, sind wir unter dem Strich recht gut weggekommen.

Den Turnus der Gewerbeausstellungen hat die Pandemie ja auch beeinträchtigt.

Hauswirth:

Üblicherweise findet die Pfinztaler Gewerbeschau alle fünf Jahre statt. Die für 2020 geplante Präsentation fiel Corona zum Opfer. Wir hatten zwar schon die ersten Anmeldungen für das Projekt, konnten aber nichts tun – außer abzuwarten, wie sich der Alltag entwickeln würde. Daher hatten wir eine lange Pause, ehe wir Ende vorigen Jahres die ersten Gespräche geführt haben, wie wir mit unserem Vorhaben umgehen wollen.

Sie strebten eine Kooperation mit der Gemeinde an, die 2024 mit Berghausen 1250 Jahre und mit Pfinztal 50 Jahre feiert. Wie kam es dazu?

Hauswirth:

Wir sind frühzeitig aktiv auf die Gemeinde zugegangen und haben vorgeschlagen, die Gewerbeschau zusammen mit den Jubiläen zu gestalten. Die Idee wurde im Rathaus sofort positiv aufgenommen. Der Gewerbeverein ist im Festkomitee vertreten. Diese Kooperation ermöglicht es uns, unseren Mitgliedern die bestmögliche Plattform für ihre Präsentation zu bieten. Gleichzeitig ergeben sich durch viele Synergien und durch die Unterstützung der Gemeinde geringere Kosten für die einzelnen Aussteller.

Wie viele Teilnehmer erwarten Sie für die Gewerbeschau?

Hauswirth:

Unsere Kostenkalkulation basiert bewusst vorsichtig auf 40 Teilnehmern, um nicht Gefahr zu laufen, später Unkosten nachberechnen zu müssen. Unser Vorbereitungsteam hofft natürlich, dass sich deutlich mehr Pfinztaler Betriebe dazu entschließen, gerade zu diesem besonderen Anlass ihre Unternehmen zu präsentieren. Im Vergleich zur bislang letzten Schau 2015 sind die Kosten für die Aussteller ungeachtet von Inflation und Preissteigerung durch die Kooperation mit der Gemeinde deutlich günstiger geworden. Wir freuen uns auch, wenn sich Unternehmen, die dem Gewerbeverein noch nicht angehören, zum Beitritt entschließen und sich an der Ausstellung beteiligen.

Sie sind bereits 2015 von der Präsentation in Sporthalle und Schulhof zu Pagodenzelten entlang der Bahnlinie übergangen. Wie hat sich das bewährt?

Hauswirth:

Die Entscheidung, die räumliche Form der Ausstellung zu verändern, war richtig. Die Aussteller haben bessere Möglichkeiten, ihre Produkte in Szene zu setzen. An der Bahn haben wir flexiblere Möglichkeiten im Vergleich zum begrenzten Platz in der Halle. Die Linie der Zelte entlang der Schienen bietet auch optisch einen besonderen Reiz und zieht Besucher an.

Apropos Besucher: Wie sind denn da Ihre Erwartungen?

Hauswirth:

Die Verbindung von Gemeindefest und Gewerbeschau wird definitiv eine große Menge Besucher anlocken. In Pfinztal hat es bisher noch nie eine so große Veranstaltung gegeben. Und das wird es wohl auch nicht mehr so bald geben. Es wird eine tolle Veranstaltung werden, bei der viele Mitwirkende Hand in Hand zusammenarbeiten. Von der Gemeinde über die örtlichen Vereine, Künstler, Schulen bis hin eben zu unserem Verein, der seine Gewerbeschau einbringt.

Service

Die Gewerbeschau in Pfinztal findet am Wochenende, 20. und 21. Juli, in Verbindung mit den Gemeindejubiläen beim Bildungszentrum in Berghausen statt. Kontakt zum Gewerbeverein lässt sich aufnehmen über die Homepage www.pfinzal.biz oder per E-Mail an info@gewerbe-pfinztal.de.